Beratungsleistung

Business Coaching

Beratung bei Berufseinstieg und Karriereplanung

Früher wusste man, was ein „ordentlicher Beruf“ ist. Heute begegnen uns in dieser Hinsicht häufig widersprüchliche Anforderungen und Erwartungen. Einen Beruf zu ergreifen bedeutet, viel Lebenszeit zu verplanen. Deshalb soll dieser Schritt überlegt sein.

Wer beruflich erfolgreich und ausgefüllt sein will, braucht Klarheit über die ganze Persönlichkeit, über die eigenen Fähigkeiten, Ziele und Bedürfnisse. Wichtig hierfür ist die Klärung der eigenen Stärken, Vorlieben und Wünsche.

Leitfragen für die Beratung

Wo stehe ich? Welche Werte sind mir wichtig? Was kann ich? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich? Was will ich? Welche Bedürfnisse habe ich? Was macht mir Spaß? Woran habe ich Interesse? Was will ich tun? Welche Möglichkeiten der Orientierung habe ich? Welche Schritte sind sinnvoll für mich? Was muss ich noch lernen?

Diese Fragen zu klären und dabei den eigenen Karriereweg zu finden, ist die Aufgabe, die in der Beratung mit Hilfe von Übungen und Ihren eigenen Ideen gelöst werden wird.

Beratung bei der Bewerbung

In der heutigen Zeit einen Arbeitsplatz zu ergattern, setzt einiges voraus. Sich dafür passend darzustellen, gelingt nur, wenn man genau weiß, was man will, und dies erst in ansprechenden, modernen Bewerbungsunterlagen und dann in einem Bewerbungsgespräch präsentieren kann. Eine

Stärken- und Zielanalyse

ist der erste Schritt, die Übertragung der Ergebnisse in passende Bewerbungsunterlagen der nächste.

Orientierung der Beratung

Für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist es nicht wichtig, auf alle Fragen eine Antwort zu haben, sondern vor allem authentisch zu bleiben. Zu guter Letzt gilt es einen guten Vertrag auszuhandeln und die Probezeit zu bestehen.

Bei all diesen Aufgaben orientiert sich die Beratung an der Individualität des Kunden, denn nichts ist unglaubwürdiger als ein aufgesetztes, eingeübtes Verhalten oder Unterlagen, die nicht zu der sich bewerbenden Person passen.

Zum Thema Bewerbung bzw. Videobewerbungen hier ein kurzes Interview:

Beratung für Aus- und Weiterbildung

Es gibt über 350 Ausbildungsberufe im Dualen System und diverse andere an Berufsfachschulen. Es gibt mehr als 300 verschiedene Studiengänge. Wer soll sich da noch auskennen? Wofür interessiere ich mich eigentlich und wofür zeige ich Eignung? Wie finde ich mich im unermesslichen Angebot des Internets zurecht?

All diese Fragen lassen sich anhand von Informationen und Erfahrungen beantworten oder mindestens annähernd lösen.

Schwerpunkte der Beratung

Sie erfahren, welche Anforderungen in welchem Beruf gefragt sind, welche Alternativen es gibt, welche Qualifizierungsmaßnahmen sie anschließend weiter bringen: Was sind die neuesten Berufsbilder und welche versprechen in der Zukunft am ehesten einen Job?

Beratung bei Problemen:
Konfliktmanagement – Anti-Mobbing-Training

Menschen mit ihren individuell verschiedenen Ansprüchen, ihrem Denken und ihren Gefühlen geraten automatisch aneinander. In der Tat bedarf es keiner größeren Anstrengungen, um Fronten zwischen zwei Menschen oder in einem Team aufzubauen. Und das ist nicht verwunderlich, denn wir alle halten verschiedene Dinge für richtig oder falsch, da unsere Erfahrungen sich unterscheiden.

Den KlientInnen soll ein Gespür dafür vermittelt werden, wann es noch um – vielleicht konstruktive – Konflikte geht oder wann Mobbing-Tendenzen im Betrieb drängend werden. Und welche Maßnahmen einzuleiten sind, um Mobbing bereits in Ansätzen effektiv entgegen zu wirken.

Gruppen-Coaching oder Einzel-Beratung

Die Klienten erfahren, wie man in Zukunft gelassener mit Konflikten umgehen kann. Dazu muss man wissen, wie Konflikte entstehen, welchen Teil jeder selbst dazu beiträgt und wie sich Lösungsmöglichkeiten finden lassen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen wird der Umgang mit Konfliktsituationen geübt.